Verkehrs­unterricht (VKU)

Langweilig, unnötig und zu teuer? Wir überzeugen dich vom Gegenteil!

Denn wir versprechen dir, dass du bei diesen vier Kursteilen Sachen lernst, die du während deiner ganzen aktiven Fahrzeit anwenden wirst. Wir unterrichten den VKU mit viel Herzblut und einer Prise Humor.

Was ist der VKU?

Das Ziel des VKUs ist die Sensibilisierung der Fahrschülerinnen und Fahrschüler auf die Gefahren im Strassenverkehr. Die vier Doppellektionen müssen während der praktischen Fahrausbildung besucht werden.

Wir empfehlen dir jedoch, den Kurs so früh wie möglich abzuschliessen, damit du die wichtigen Informationen gleich bei der praktischen Fahrausbildung anwenden kannst.

Was du beachten musst

Die Voraussetzung für den VKU ist ein gültiger Lernfahrausweis der Kategorie A, A1, B oder B1. Wenn du deine Fahrausbildung nicht bei uns absolvierst, musst du deinen Lernfahrausweis beim ersten Kurstag mitbringen.

Preise

Vier Doppelstunden VKU inkl. Lernmaterial
CHF 220.–

Das wirst du bei uns lernen:

Verkehrssehen

Was ist die Sensomotorik? Wie ändere ich mein Sehverhalten? Wie entsteht eine Gefahr?

Verkehrsumwelt

Wie schätze ich die verschiedenen Partner auf der Strasse ein? Was sind spezielle Strassen? Was sind die Schwierigkeiten der jeweiligen Jahreszeiten?

Verkehrsdynamik

Wie unterhalte ich ein "betriebssicheres Fahrzeug"? Welche Kräfte erzeuge ich beim Fahren? Was ist die Verkehrsbewegungslehre?

Verkehrstaktik

Welche Auswirkungen haben Alkohol, Drogen und Medikamente auf mein Fahrverhalten? Wie kann ich mich umweltschonend fortbewegen?

Das sagen unsere Kursbesucher:

Ich war bei Cassian und es war die BESTE WAHL! Ich bin mit allem sehr zufrieden. Er ist geduldig, sympathisch und das Klima im Auto war auch immer super! Auch der VKU mit Rolf und Cassian war spannend. Die Fahrschule ist nur zum empfehlen.

Vanessa Bucher

Rolf war stets bemüht mir das fahren in Ruhe und sachlich beizubringen. Werde ihn sehr gerne weiterempfehlen. Auch Cassian war immer freundlich und sie haben auch den VKU Unterricht mit Spannung und Humor rübergebracht.

Jessika Fritz

Ich kann die Fahrschule Bucher nur weiterempfehlen. Super Fahrlehrer, bester VKU!

Jessi Lili

Unsere nächsten VKU Kurse

VKU Juni

  • Montag, 08.06.2020
  • Mittwoch, 10.06.2020
  • Montag, 15.06.2020
  • Mittwoch, 17.06.2020
  • Kursbeginn 18.45 Uhr
  • Luzernerstrasse 69, 6010 Kriens
  • Kurskosten CHF 220.–

VKU Juni 2

  • Montag, 22.06.2020
  • Mittwoch, 24.06.2020
  • Montag, 29.06.2020
  • Mittwoch, 01.07.2020
  • Kursbeginn 18.45 Uhr
  • Luzernerstrasse 69, 6010 Kriens
  • Kurskosten CHF 220.–

VKU Juli

  • Montag, 06.07.2020
  • Mittwoch, 08.07.2020
  • Montag, 13.07.2020
  • Mittwoch, 15.07.2020
  • Kursbeginn 18.45 Uhr
  • Luzernerstrasse 69, 6010 Kriens
  • Kurskosten CHF 220.–

Häufig gestellte Fragen

Um teilzunehmen brauchst du einen gültigen Lernfahrausweis der Kategorie B, A oder A1.

Du musst immer mit dem ersten Kursteil (Verkehrssehen) beginnen. Falls du an einem der Kurse 2,3 oder 4 nicht teilnehmen kannst, kannst du den fehlenden Kursteil im nächsten Monat nachholen.

Du musst die Kurskosten von CHF 220.– und den Brief für die Prüfungseinladung mitnehmen.

Du erreichst uns von Luzern aus am besten mit den Bus Linien Nr. 1 oder Nr. 5. Bei der Haltestelle Kupferhammer kannst du aussteigen und nach ca. zwei Minuten Fussweg in Fahrtrichtung findest du unser Theorielokal.